-
Startseite / Aktuelles und mehr / Fahrt zum Ökumenischen Rat der Kirchen
- "G*tt macht keine Fehler!" IDAHOBIT 2023
- Equal Pay Day 7. März 2023
- Cross-Mentoring für Frauen 2022 - 2023
- Go for Gender Justice! EKD-weite Pilgerinitiative
- Fahrt zum Ökumenischen Rat der Kirchen
- NANU?* - Geschlechtliche Vielfalt inder Pfalz, gestern und heute - Ausstellung
- Nachwuchspreis des Hanna-Jursch-Preis 2019/2020
- Hanna Jursch Preis 2021/2022
- "G*tt w/m/d" Studienfahrt 6.10.2021
Auf dem Weg zum Ökumenischen Rat der Kirchen in Karlsruhe






Die Gleichstellungsstelle organisierte am 2. September 2022 eine Fahrt zum Ökumenischen Rat der Kirchen in Karlsruhe. Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen stand unter dem Motto "Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt".
Aus verschiedenen Orten der Pfalz machten sich Frauen auf den Weg nach Karlsruhe zur Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen. Treffpunkt in Karlsruhe war das Begegnungszentrum „Frauen, Männer, Familie, geschlechtliche Vielfalt“, wo die meisten am Workshop „Territory body – Territory earth“ teilnahmen.
Bewegt haben Texte von Julia Esquivel und Ivone Gebara.
Einige Frauen besuchten Veranstaltungen von Casa Común, ergatterten eine Tageskarte zur Teilnahme an der Vollversammlung, kamen ins Gespräch auf der „Zelt-Meile“ mit Menschen aus der ganzen Welt, suchten sich den Ort und das Thema, das sie interessierte. Die meisten trafen sich wieder beim Gottesdienst der badischen Frauen „BeWEGt euch für Gender-Gerechtigkeit – move for gender justice“, bei der auch eine Botschaft des Pilgerweges „Go for Gender Justice“ der Pfalz vom Mai verlesen wurde.
Abschluss bildete dort der Tanz „One Billion Rising“, mit dem sich jedes Jahr weltweit am 14. Februar Menschen gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen erheben.